Aktuelles


Mit unserer derzeitigen Aktion unterstützen wir folgende Projekte des Don Bosco Hauses und bitten auch Sie:

Herzlichen Dank!

Katharina Leis – Ansgar König – Bernhard Herrmann (Stiftungsvorstand)

.

.

Skulpturenausstellung mit Werken von Ralf Knoblauch, Bonn

St. Jakobikirche, Innere Klosterstraße, Chemnitz

vom 03. Mai – 01. Juni 2020 (leider verschoben – siehe unten)

Könige zum Anfassen – MenschenWürde

Die Ausstellung wird abgesagt – doch die Botschaft der Königsskulpturen lösen wir ein …

Und wir möchten diese Ausstellung im kommenden Jahr nachholen.

Die Würde des Menschen – postuliert und eingefordert, missachtet, verletzt und mit Füßen getreten, verteidigt und bewahrt bis zum Äußersten.

Die aus Holz gehauenen Königsfiguren von Ralf Knoblauch sprechen von menschlicher Würde: die Krone ist ihr Symbol. Sie tragen aber auch mit Rissen und Schürfungen die Spuren der Auseinandersetzungen mit sich, die als Gravuren des Lebens gelesen sein wollen.

.

Ausstellungsprogramm:

.

Sonntag, 03. Mai – 09:30 Uhr – St. Jakobikirche

Könige – MenschenWürde

Ökumenischer Gottesdienst mit der ökumenischen Kinderkantorei Berlin-Marzahn

.

Donnerstag, 07. Mai – 18:00 Uhr – St. Jakobikirche – Jakobivesper

Eröffnung der Ausstellung

Musik „Tuesday Singers“ mit Arrangements von Anja Schuman, anschließend Empfang

.

Donnerstag, 14. Mai – 18:00 Uhr – St. Jakobikirche – Jakobivesper

Von Königinnen und Königen, ganz ohne Weihrauch, Gold und Myrrhe

Ein Abend nicht nur für Frauen: Inspiration und Interaktion bei den Königen zum Anfassen.

Musik Maren Gräfin zu Castell (Irische Harfe) und Literarische Impulse KDFB Gruppe Chemnitz, Dr. Hildegard König und Katharina Leis

.

Mittwoch, 27. Mai – 19:30 Uhr – St. Jakobikirche

Hinter den Dünen der Brunnen.

Lese- und Gesprächsabend mit Pater Andreas Knapp (Seelsorger und Schriftsteller), Leipzig.

Das Buch erzählt von 40 Tagen in einer Einsiedelei mitten in der Sahara, vom Zauber der Landschaft und von der Schönheit des Lichtes und von einer Reise zu den Quellen des Lebens.

Musikalische Begleitung: Alexandra Toepffer, Querflöte und Yoshiko Kamerling, Cello

.

Donnerstag, 28. Mai – 18:00 Uhr – St. Jakobikirche – Jakobivesper

MenschKönig – in der Fremde und doch zu Hause

Wieviel Ver-Ortung brauchen Menschen, um zu Hause zu sein? Gebete, Gedichte, Geschichten und Lieder erzählen von Sehnsucht, von Aufbruch und Neubeginn, von Vertrautem und Fremdem, von Nähe und Ferne und der Hoffnung auf Beheimatung

Wort und Musik: Nosheen Victor John sowie Mitwirkende aus verschiedenen Ländern, die in Chemnitz leben.

.

22. bis 24. Mai – Hutfestival Chemnitz

Krone und Hut im Ring: Zirkus trifft Kirche

Im Rahmen des Festivals finden geführte Rundgänge durch die Ausstellung mit dem Kinder- und Jugendzirkus Birikino statt. Nähere Hinweise im Programmheft des Festivals.

.

Mit einem König speisen?

Ein König geht auf Wanderschaft und kommt sehr gern zu Besuch! Wer diesen König für eine kleine Weile bei sich zu Hause, im Team, Geschäft, Familienkreis etc. haben und die Türen öffnen möchte, wendet sich bitte über die untenstehenden Kontaktdaten an uns.

.

Führungen durch die Ausstellung, insbesondere für Schulklassen, sind möglich: Die Holzkönige dürfen berührt, an die Hand genommen, gestreichelt werden – die Skulpturen laden ein, über die eigene und die Würde aller Menschen nachzudenken. Für die Absprache von Führungen bitten wir ebenfalls die untenstehenden Kontaktdaten zu nutzen.

.

Die Don Bosco Stiftung Chemnitz eine Chance für junge Menschen möchte mit dieser Ausstellung ihren Stiftungszweck stadtweit sichtbar machen: Kinder und Jugendliche durch schwierige Zeiten zu begleiten und ihr Selbstbewusstsein aus der Erfahrung ihrer Menschenwürde heraus zu stärken.

.

Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse: info@dbs-c.de

oder

Katharina Leis, Tel.: 0371 49 39 052, katharina.leis@dbs-c.de

Ansgar König , Tel.: 0177 30 99 112, ansgar.koenig@dbs-c.de

Bernhard Herrmann, Tel.: 0177 81 78 510, bernhard.herrmann@dbs-c.de